Künstlerische Leitung

Prof. Dr. Jochen M. Arnold ist Theologe und A-Kirchenmusiker. Er studierte in Tübingen, Rom und Stuttgart, war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und wurde 2003 in Tübingen promoviert. Arnold ist – nach beruflichen Stationen in Reutlingen und Stuttgart – Direktor des Michaeliskloster Hildesheim (Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik) der Ev.–luth. Landeskirche Hannovers und hat einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Universität Hildesheim. Er leitet den Universitätschor und das Orchester Collegium musicum Hildesheim. Darüber hinaus ist er Privatdozent für Syst. und Prakt. Theologie an der Universität Leipzig (Habilitation zu Bachs Kantaten 2008). Er gründete das Ensemble Gli Scarlattisti im Jahr 1995, mit dem etliche Rundfunk- und inzwischen auch neun viel beachtete CD-Einspielungen (s.o.) entstanden sind. Sein Repertoire reicht von der Gregorianik bis zum Gospel.